folge uns auf Facebook!

Lesen macht Spass! – VS Prandaugasse

Am 21. März war es wieder so weit! Im Rahmen der Bezirkslesewoche Donaustadt fand auch in diesem Schuljahr ein „Leseateliertag“ in der Volksschule Prandaugasse statt. Angepasst an die Interessen und das Lesealter der SchülerInnen bereitete das engagierte LehrerInnenteam für die Kinder zahlreiche Lesestationen in den Klassen, aber auch im Turnsaal und in den Werkräumen, vor.

vhs-prandaugasse-lesen-lehrerin-klasse-web

Märchen, Sagen, Abenteuer-, Lach- und Sachgeschichten, Rätsel, Zungenbrecher, Witze, berühmte KinderbuchautorInnen und Klassiker der Kinderliteratur wurden in zahlreichen „Ateliers“ vorgestellt.  Die Kinder arbeiteten mit großem Engagement und Freude klassen- und schulstufenübergreifend. Lesepatinnen, Eltern, Großeltern, Tanten, auch andere Verwandte und Studierende der Pädagogischen Hochschule unterstützten bei der Durchführung.

vhs-prandaugasse-lesen-lehrerin-gang-web

In gemütlich eingerichteten „Leseinseln“ im Schulhaus wurde den 6-10jährigen Kindern aus ausgewählten Kinderbüchern vorgelesen und in der Schulbibliothek hatten sie die Möglichkeit selbst in Büchern zu schmökern. Im Turnsaal waren spannende Leseabenteuer im Rahmen einer Leserallye angeboten, während im textilen Werkraum die SchülerInnen ein Lesezeichnen nach Anleitung selbst herstellen duften.
Der große Erfolg motiviert zu einer Wiederholung dieses Leseateliertages im Schuljahr 2012-13.

 

 

Kategorien
Veranstaltungen
Wir machen Seestadt! Marktplatz der Initiativen
Alle Artikel Artikel Startseite Events Seestadt Aspern
Maria-Trapp-Platz, 1220 Wien