Feierliche Angelobung und feierlicher Lehrgansabschluss von insgesamt 95 JungpolizistInnen!

(c) bpd wien filmdienst

 

General Mahrer, BV Scheed, BM Mikl-Leitner, PolPräs. Pürstl

 

Der Landespolizeikommandant für Wien General Karl Mahrer, B.A. begrüßte alle Fest- und Ehrengäste sowie anwesende Medienvertreter auf das Herzlichste. Weiters gratulierte er den 45 JungpolizistInnen zur bestandenen Dienstprüfung sowie den 50 neuen PolizeischülerInnen zur Berufswahl und erklärte Ihnen, dass sie Teil der größten Personaloffensive der Polizei seien, in der jährlich 450 neue Polizistinnen und Polizisten aufgenommen werden, was innerhalb von fünf Jahren einen Nettozuwachs von 1000 MitarbeiterInnen zusätzlich bedeutet.

Polizeipräsident Dr. Gerhard PÜRSTL gratulierte ebenfalls zur bestanden Dienstprüfung und bezeichnete den Polizeiberuf als einen Beruf, der ständiges Lernen und Schöpfen von Erfahrungen notwendig macht und aufgrund der hohen Arbeitsbelastung in Wien den neuen KollegInnen einiges abverlangen wird, aber auch seine schönen Seiten und Möglichkeiten birgt.

Auch die neue Ressortchefin, Frau Bundesministerin für Inneres, Mag.a Johanna MIKL-LEITNER, hieß die jungen Polizistinnen und Polizisten herzlich Willkommen, beglückwünschte diese zu ihrer Berufswahl und freut sich auf eine gemeinsame positive Zukunft. Auch sie erwähnte die Gefahren des Polizeiberufes, die Wichtigkeit der Eigensicherung. Denn auch wenn viele PolizistInnen ihren Beruf als Berufung sehen, ist es wichtig am Abend wieder gesund und wohlbehalten zu Hause anzukommen. Abschließend lobte sie die Polizeigrundausbildung als eine der Besten in Europa und wünschte den JungpolizistInnen alles Gute für den weiteren beruflichen Weg.

Mit der Angelobungsformel: „Ich gelobe, dass ich die Gesetzte der Republik Österreich befolgen und alle mit meinem Amte verbundenen Pflichten treu und gewissenhaft erfüllen werde“ wurden die jungen Polizeischülerinnen und Polizeischüler auf die Republik vereidigt.

Die anschließende Segnung der LehrgangsteilnehmerInnen wurde von den Landesseelsorgern Pfarrer Christian Diebl und Stefan KUNRATH vorgenommen. Die überaus lange Liste der anwesenden Ehrengäste zeugt einmal mehr vom hohen Stellenwert und der enormen Bedeutung der Veranstaltung. So erwiesen LAbg. Dr. Wolfgang ULM, Magistratsdirektor Dr. Erich Hechtner, zahlreiche Stadthauptmänner, Abteilungsleiter(in) und Stadtpolizeikommandanten, die Personalvertretung und weitere hochrangige Persönlichkeiten aus Politik, Militär, Wirtschaft, Kirche und Kultur neben etlichen Angehörigen den jungen PolizistInnen ihre Referenz.

Durch die Veranstaltung führte Major Daniela TUNST, B.A. Die musikalische Umrahmung der Polizeimusik Wien verlieh der Feierlichkeit den passend festlichen Charakter.

Text (c) Bundespolizei

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.