folge uns auf Facebook!

Bildungsgrätzel Aspern

Die Donaustadt besteht nicht nur aus Ortsteilen sondern vielmehr aus einzelnen Grätzeln, die diesen Bezirk zu einem unverwechselbaren Wohnort machen. Und unverwechselbar sind auch seine EinwohnerInnen, die durch Ideen und Engagement „ihr“ Grätzel zu einem besonderen Ort machen.
Info von der Agende Donaustadt:
Vor mittlerweile 10 Jahren haben sich diversen Schulen und Kindergärten, die VHS Donaustadt, die Wiener Kinderfreunde, die mobile Jugendarbeit und interessierte BürgerInnen zusammengeschlossen und die Generationenplattform gegründet. Unser Ziel war es, Ideen aus allen Bereichen zu sammeln und das Miteinander wieder stärker in den Focus zu rücken.
Gemeinsam mit der Lokalen Agenda 21 Donaustadt haben wir in den letzten Jahren viele Projekte realisiert. Ein Gemeinschaftsgarten, Beerenbeete, der Jugendplatz Aspern aber auch die zweimal jährlich stattfindenden Nachbarschaftsfeste sind zu fixen Bestandteilen in Aspern geworden.

Gemeinderat Mag. Josef Taucher im Gespräch beim Bildungsgrätzel Foto (c) Agenda Donaustadt

Nun wollen wir einen Schritt weiter gehen und den Bildungsstandort Aspern stärken. Gerade für Kinder ist es von besonderer Bedeutung, ein gutes Angebot „vor Ort“ zu haben.
Gemeinsam mit Herrn Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky haben wir die Idee des „Bildungsgrätzels“ aufgegriffen und es uns zum Ziel gemacht, ein solches in Aspern zu schaffen.

Mitte Mai fand das erste Treffen von verschiedensten Kooperationspartnern statt und der große Zuspruch hat gezeigt, wie wichtig dieser Schritt war. In den nächsten Monaten werden weitere Vernetzungstreffen folgen und gemeinsame Projekte mit den beteiligten Organisationen ausgearbeitet werden.

 

Kategorien