VIKTUALIA Award 2015: Jugendtreff Donaustadt: „Nachhaltiges Essen im Jugendtreff Donaustadt“ ausgezeichnet

BMLFUW zeichnet Vorzeige-Projekte aus
Bereits zum dritten Mal vergab das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW) im Rahmen der Initiative „Lebensmittel sind kostbar!“ gestern den VIKTUALIA Award. Dieser prämiert die besten und ambitioniertesten Projekte gegen Lebensmittelverschwendung. In Vertretung von Bundesminister Andrä Rupprechter überreichte BMLFUW-Generalsekretär Reinhard Mang die Preise. „Die von uns ausgezeichneten Projekte machen deutlich, wie groß das Interesse an diesem so wichtigen Thema ist und dass mit Nachdruck daran gearbeitet wird, Lebensmittel vor Verschwendung zu bewahren. Gemeinsam können wir diesen positiven Trend verstärken, jeder noch so kleine Beitrag zählt“, betonte Mang anlässlich der Preisverleihung.

Siegerprojekte 2015
Aus den knapp 100 Einreichungen wurden folgende Siegerprojekte in sechs Kategorien gekürt:

LANDWIRTSCHAFT UND REGIONALE PROJEKTE
Studierendengruppe IP Restl Festl: „Restl Festl – Graz isst auf“
Mit diesem Fest konnten sehr viele Menschen angesprochen und für das Thema Lebensmittel sensibilisiert werden. Dies ist gerade im urbanen Umfeld besonders wichtig, da dort mehr Lebensmittelabfälle anfallen als in ländlichen Gebieten.

Logo_Lebensmittel_sind_kostbar

WIRTSCHAFT
Studio Dankl: „I Love Brot“
Mit diesem innovativen Projekt werden die täglichen Abfälle an Brot und Gebäck minimiert. Aus übrig gebliebenem Brot werden Brotchips gebacken. Bei Wiens erstem Brotautomaten können auch außerhalb der Öffnungszeiten hochwertige Backwaren bezogen werden.

GASTRONOMIE UND GROSSKÜCHEN
Landesberufsschule Gastgewerbe Lochau: „Frischer Wind in unserer Küchenwerkstatt“
Dieses Projekt hat große Vorbildwirkung für Jugendliche und künftige Köchinnen und Köche. Optimierte Zubereitung und die Verarbeitung der Reste tragen zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen bei.

SCHUL- UND JUGENDPROJEKTE
Jugendtreff Donaustadt: „Nachhaltiges Essen im Jugendtreff Donaustadt“
Lebensmittel, die nicht mehr zum Verkauf stehen, werden von den Jugendlichen im Supermarkt abgeholt. Gemeinsam bereiten sie damit schmackhafte und gesunde Speisen zu. So werden die Jungen in einem sozial wertvollen Rahmen für die Vermeidung von Lebensmittelabfällen sensibilisiert.

SOZIALE INITIATIVEN UND PROJEKTE
SOMA – Sozialmarkt für Menschen mit geringem Einkommen: „Cafe SOMA“ Im Cafe SOMA können einkommensschwache Menschen nicht nur vergünstigt essen, sondern durch Zusatzaktivitäten wie Spielen oder Zeitunglesen auch soziale Kontakte knüpfen. Die zubereiteten Speisen werden ausschließlich mit Lebensmitteln des SOMA-Marktes hergestellt.

PRIVATES ENGAGEMENT
Verein Foodsharing Österreich: „Foodsharing Österreich“
Mit diesem Projekt wird Bewusstsein dafür geschaffen, dass der Lebensmittelverschwendung gemeinsam entgegengewirkt werden kann. Foodsharing spricht vor allem junge Menschen an.

Die Preisverleihung ging erstmals als Green Event-Veranstaltung gemäß den Richtlinien des Österreichischen Umweltzeichens über die Bühne.

Obwohl es in einzelnen Bereichen schon Verbesserungen gibt, werden leider immer noch zu viele Lebensmittel weggeworfen. Allein in Österreich werden Lebensmittel im Wert von über einer Milliarde Euro in den Restmüll geworfen. Dies ist nicht nur ökonomisch und ökologisch, sondern vor allem ethisch-sozial bedenklich. Mit der Initiative „Lebensmittel sind kostbar!“ setzt sich das BMLFUW mit allen seinen Partnern für einen sorgsamen und bewussten Umgang mit Lebensmitteln ein.

Nähere Infos und Fotos zur Preisverleihung unter bmlfuw.gv.at/lebensmittelsindkostbar

http://www.bmlfuw.gv.at/bildungsmaterialien/Lebensmittel/kostbare_lebensm.html

Rückfragen & Kontakt:

Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
+43 1 71100 DW 6823, 6703
presse@bmlfuw.gv.at