folge uns auf Facebook!

Restaurierung der Basilika in der Schüttaustraße

Text: Karl Regner
Vor einigen Jahren wurde auf Wunsch von Pater Elmar nach über 100 Jahren der Kirchenbauverein  Kaisermühlen  neu gegründet.Mit Unterstützung der Patres Elmar, Martin,
Andreas, dem Pfarrgemeinderat, der Bezirksvorstehung und einigen Sponsoren wurde einiges bewegt.
Wir konnten die Reliquien des hl. Leopold, des seligen Karl von Österreich nach Kaisermühlen bringen. Es gab zwei großartige Feste, die auch von vielen internationalen
Gästen besucht wurden. Auch das Bundesheer war nicht nur mit einer Kanone vertreten. Wir konnten damit in vielen Zeitungen Interesse für die Basilika erreichen.

basilika-2-klein

BV Norbert Scheed und Karl Regner in der restaurierten Basilika (c) BV 22

Unser Gotteshaus ist historisch sehr interessant (Entstehungsgeschichte, Säulen des Ringtheaters usw.)  Als Basilika hat die Kirche eine Sonderstellung weit
über Wien hinausgehend. Wir erneuerten die Tore, sanierten die neue und die wertvolle alte Sakristei, reparierten die Kirchenbänke, restaurierten einige Heiligenbilder
mit den Studenten  der Hochschule.  Ein wertvolles Kreuz wurde vergoldet und die Seitenaltäre gereinigt.
Die größte Aufgabe war es, eine Seitenkapelle, die ein feuchter Abstellraum war  als Kaiser Karlkapelle zu gestalten. In einem Mühlstein wurde die Reliquie umgeben
von Bernsteinen beigesetzt. Selbst von Danzig wurden wir unterstützt. Die Lehrlinge und Lehrer der Baugewerbeschule arbeiteten viele Wochen an diesem
Projekt. Der Herr Bezirksvorsteher hat uns von der ersten Stunde weg unterstützt..  5 Jahre hatten wir am Turm einen beleuchteten Weihnachtsstern und
eine Fichte bekam eine Lichterkette.

Für das nächste Jahr wollen wir 2 nue (alte) Laternen vor der Hauptfassade aufstellen. Von dort aus soll die Fassade beleuchtet werden..Weiters wollen wir
die beiden Heiligenfiguren über dem Haupteingang  mit den Professoren und den Studenten renovieren.
Es gibt unendlich viel Arbeit .Wir suchen auch Mitlieder für unseren Kirchenbauverein. Bankverbindung : Raika NÖ-Wien, Kto Nr. 5.345.012, BLZ 32000

Führungen werden gerne gemacht (Anmeldung , Pfarrkanzlei Tel 01 26 33 567)

 

Kategorien
Veranstaltungen
Wintersonnwendfeier des Kulturringes 22
ical Google outlook
Alle Artikel Artikel Startseite Events
Toni's Inselgrill, Raffineriestraße, KG Stadlau, Donaustadt, Wien, 1220, Österreich