Polizeiinfo: Klärung einer 11-fachen Raubserie durch jugendliche Täter in Wien – Donaustadt und Wieden

Durch das Landeskriminalamt Wien konnten nach intensiven Ermittlungen sieben Beschuldigte ausgeforscht werden, die zwischen Ende April und Ende Mai 2012 zumindest 11 Raubüberfälle verübt hatten. Vorwiegend wurden Jugendliche im Alter zwischen 11 und 19 Jahren ausgeraubt. In der Regel wurden die Opfer von den Tätern nach der Uhrzeit gefragt, sodass sie ihr Mobiltelefon zur Hand nahmen. In weiterer Folge entrissen ihnen die Täter das Handy. Setzten sich die Geschädigten zur Wehr wurden sie durch körperliche Gewalt zur Herausgabe der Wertgegenstände genötigt. Einige Opfer erlitten dadurch leichte Verletzungen. Als Motiv gaben die Beschuldigten an, ihre Freizeit mit der Raubbeute bzw. durch deren Erlös (die Mobiltelefone wurden unmittelbar nach Strafausführung in div. Handyshops verkauft) finanziert zu haben. Der 14-jährige Alexander S. und der 14-jährige Ebubekir A. befinden sich derzeit in Haft. Zwei 13-Jährige, zwei 14-Jährige und der 20-jährige Dule B. wurden auf freiem Fuß angezeigt. Sachdienliche Hinweise zwecks Verifizierung weiterer Fakten werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-31310/33800 (Journaldienst) erbeten. 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.