folge uns auf Facebook!

Neues Schulgebäude für Hertha Firnberg Tourismusschulen

In Wien-Donaustadt wurde heute das neue Schulgebäude der Hertha Firnberg Schulen für Wirtschaft und Tourismus eröffnet. Im Beisein von Bildungsministerin Claudia Schmied, Wiens Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch, Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl und Bezirkvorsteher Norbert Scheed wurde das Gebäude am Firnbergplatz offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Das Schulgebäude am Firnbergplatz – auf einer 23.921m2 großen Liegenschaft erbaut – befindet sich in unmittelbarere Nachbarschaft zur AHS Bernoullistraße. Es wurde barrierefrei ausgeführt und unter besonderer Berücksichtigung von Gender-Kriterien errichtet. Die Schule bietet Platz für 31 Klassen und etwa 600 SchülerInnen.

„Als Bildungsstadtrat freut es mich naturgemäß ganz besonders, wenn neue Schulstandorte ihren Betrieb aufnehmen. Für Wien ist jeder einzelne Schulstandort wichtig und notwendig“, betonte Stadtrat Christian Oxonitsch in seiner Festrede. „Dieses moderne Gebäude hier bietet mit seiner innovativen Architektur optimale Lern- und Lehrbedingungen. Ich bin überzeugt davon, dass sich in diesem Gebäude sowohl SchülerInnen als auch Lehrende sehr wohl fühlen!“

„Ich freue mich über diesen innovativen neuen Schulstandort im Bezirk“, betont Bezirksvorsteher Norbert Scheed. „Vor allem auch deshalb, weil aus dieser Schule höchstqualifizierte AbsolventInnen hervorgehen, die in ganz Österreich und auch international tätig sind.“

Der bisherige Standort an der Wassermanngasse platzte sprichwörtlich aus allen Nähten und entsprach nicht mehr den Anforderungen an einen modernen Unterricht. Die Schule startet mit einem  neuen Ausbildungszweig: CSM – Computer Science Management. In der Schule stehen künstlerische Leihgaben der Artothek und erfreuen sich bei LehrerInnen und SchülerInnen großer Beliebtheit!
Der Schulneubau ist noch nicht endgültig finalisiert, es werden noch sogenannte Kommunikationsinseln geschaffen in dem der Innenhof begrünt und möbliert wird.

Eröffnung der Hertha-Firnberg Tourismusschule mit StR. Christian Oxonitsch

v.li.n.re.: Wolfgang Gleissner von der BIG, Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl, NAbg Ruth Becher, Direktorin Marlies Ettl, Ministerin Claudia Schmied, Stadtrat Christian Oxonitsch und Bezirksvorsteher Norbert Scheed bei der Schlüsselübergabe

 

Schülerinnen der Hertha-Firnberg Tourismusschule - Pressefoto Votava - PID

 

In der Küche der neuen Schule: Stadtschulratspräsidentin Brandsteidl und Stadtrat Oxonitsch

Kategorien
Veranstaltungen
Wir machen Seestadt! Marktplatz der Initiativen
Alle Artikel Artikel Startseite Events Seestadt Aspern
Maria-Trapp-Platz, 1220 Wien