folge uns auf Facebook!

Freiwillige Feuerwehr Breitenlee bestens gerüstet für die Zukunft

Nach Abschluss des Umbaus der Feuerwache Breitenlee: Moderner und effizient gestalteter Stützpunkt für ehrenamtliche Feuerwehrleute.
Die Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Breitenlee befindet sich im 22. Wiener Gemeindebezirk in der Breitenleer Straße 268. Von dort aus sorgen die ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner im Einsatzfall für rasche und effiziente Hilfe für die Menschen in der Donaustadt.

Diese Aufgabe erfüllt die Wehr bereits seit ihrer Gründung im Jahr 1880. Die Anforderungen an die Feuerwehrleute ebenso wie an die Infrastruktur haben sich seitdem ständig weiterentwickelt. Um den Einsatzkräften eine moderne Infrastruktur bieten zu können, war es nun notwendig, das aus den 1970er-Jahren stammende Feuerwehrhaus zu erweitern und den alltäglichen Herausforderungen anzupassen.

Freiwillige Feuerwehr Breitenlee bestens gerüstet für die Zukunft

Überschrift Freiwillige Feuerwehr Breitenlee bestens gerüstet für die Zukunft v.l.n.r. Feuerwehrkommandant Stellvertreter Michael Niedermayer, Feuerwehrkommandant Karl Kölbl, Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy und Branddirektor Gerald Hillinger. (C) MA 68 Lichtbildstelle IPTC:

Bei dem im April 2014 begonnen Bauprojekt wurden im Erdgeschoß die Sanitärräume erneuert und adäquate Umkleideräume für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr geschaffen. Oberhalb dieser Räume konnte durch eine Aufstockung zusätzlicher Platz für Fortbildungen sowie dringend benötigter Lagerraum geschaffen werden. Darüber hinaus konnte die Energieeffizienz des Gebäudes im Zuge der Baumaßnahmen, deren Kosten sich auf 760.000 Euro belaufen, erheblich verbessert werden. Branddirektor Gerald Hillinger dazu: „Auch in einer Millionenstadt wie Wien sind ehrenamtliche Einsatzkräfte eine wertvolle Ergänzung zu den hauptamtlichen Kräften. Daher ist es wichtig ihnen das entsprechende Arbeitsumfeld zu bieten.“

Mit der Fertigstellung der Feuerwache wurden nun die Weichen für die Zukunft gestellt, in der die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner aus Breitenlee der Bevölkerung, in gewohnter Zuverlässigkeit, Tag und Nacht bei Notfällen zur Seite stehen werden.

Kategorien