folge uns auf Facebook!

Donaustädter Gemeinderat Peschek: Neues Jahresticket für Jugendliche ist toller Erfolg!

 „Top-Jugend-Ticket“ für 60 Euro gilt in der gesamten VOR-Region
„Das heute von Bürgermeister Häupl präsentierte „Top-Jugend-Ticket“, die neue Jahreskarte für SchülerInnen und Lehrlinge um nur 60 Euro, erfüllt eine langjährige Forderung der Wiener SPÖ und ermöglicht tausenden Jugendlichen den Zugang zu einem für Österreich einzigartigen Angebot“, freut sich heute Montag, der Jugendsprecher der SPÖ Wien, Gemeinderat Christoph Peschek.

peschek_zentral-klein

Donaustädter Gemeinderat Christoph Peschek

Das extrem günstige Ticket biete schon ab dem kommenden Schuljahr unabhängig von Wohnort oder Familiensituation (Stichwort Patchworkfamilien) ganzjährig einen unbeschränkten Zugang zu den Verkehrsangeboten im gesamten Verkehrsverbund Ostregion (VOR). „Das Jugend-Jahresticket ist eine tolle Ergänzung zu den bisherigen Schüler- und Lehrlingstreckenkarten und es ist ein weiterer wichtiger Schritt den öffentlichen Verkehr noch attraktiver zu machen und junge Menschen bereits frühzeitig dafür als Stammkunden zu begeistern“, so Peschek. Das neue Top-Jugend-Ticket gelte ein ganzes Jahr für alle Fahrten rund um die Uhr in ganz Wien, aber auch in Niederösterreich und Burgenland. Gegenüber der bisherigen, nur für Wien gültigen Nachmittagsbildungskarte (6 Euro pro Monat + 19,60 Euro Selbstbehalt = 79,60) sei das neue Jahresticket eine Verbilligung um ein Viertel. Für SchülerInnen, die keinen Bedarf an dem erweiterten Ticket haben, weil sie beispielsweise sonst nur mit dem Rad unterwegs sind, gebe es nach wie vor die klassische Schülerfreifahrt um 19,60 Euro für ein Schuljahr. „Um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können braucht es auch Mobilität, unabhängig der sozialen Situation, das neue Jahresticket ist dafür ein sehr wichtiger Schritt“, so Peschek abschließend.

Kategorien
Veranstaltungen
„GEH-CAFÈ - „Mitten um urbanen Dorf – eine Grätzeltour durch die Seestadt aspern“
ical Google outlook
Alle Artikel Artikel Startseite Events Seestadt Aspern
Seestadt Aspern