folge uns auf Facebook!

American Football Club Junior Tigers – TRYOUT am 27. September

Die Kapazitäten im American Football, gerade in den Ballungsräumen, sind ausgereizt. Sicher hat die WM 2011 dazu beigetragen, und ein weiterer Schub wird durch die A-Europameisterschaft 2014 in Österreich bringen.

Somit hat sich ein neuer Verein in Wien aufgestellt, um diese Kapazitäten im Nachwuchs im Wiener Raum zu vergrößern. Die Junior Tigers wurden von zwei Damen gegründet, die langjährige Erfahrung im Aufbau eines American Football Vereins haben, so waren Sabine Katzmayer und Gabriele Taxer lange Jahre bei den Danube Dragons im Vorstand für den Aufbau des Vereins mit verantwortlich. Nun wollen beide eine neue Herausforderung, und haben den ersten reinen Nachwuchsverein in Österreich gegründet. Mit Alexander Stöger haben sie auch schon den ersten erfahrenen Mann aus dem Nachwuchsbereich des American Footballs an Board, und bereits 8 weitere erfahrene Trainer rekrutiert.

Web

Start für die regelmäßigen Trainingseinheiten war der 6. September. Das TRYOUT am 27. September wird die erste große Veranstaltung des Vereins sein, denn bis zum Winter will man in allen drei Altersklassen (U11, U13 und U15) einen Grundstock für den jeweiligen Kader haben. Ab 2014 ist eine Teilnahme an der Nachwuchs-Liga in Österreich geplant, und je nach Entwicklung im ersten Jahr, wird eine Erweiterung mit einer U17 Mannschaft für 2015 geplant.

junior-tigers-0939

Foto (C) Junior Tigers

Seit 17. Juli ist der Verein auch außerordentliches Mitglied des AFBÖ (österr. Verband), und kann somit seine Arbeit in Richtung Liga 2014 weiterführen!

Als Heimstätte wurde in Wien ein schöner Platz im Norden von Wien gefunden und mit einer Kooperation mit dem KSC Donaustadt diese fixiert. Die Anlage des SC Elite im 21. Bezirk dient mit seinem Kunstrasenplatz als Trainingstätte. Inzwischen steht auch ein erfahrener Coaching-Staff von 9 Personen zur Verfügung!

Ziel ist es ein möglichst komplettes Ausbildungsprogramm für junge Sportler zu bieten. Neben der sportspezifischen Ausbildung im American Football, ist der 2. Schwerpunkt auf allgemeine athletische Ausbildung gelegt und die Entwicklung der Persönlichkeit der Spieler runden das Programm ab. Im Weiteren soll auch die Ernährung ein Thema sein, sodass die Sportler schon von klein auf, auch auf die Ernährung achten. Die Trainer werden entsprechend der Schwerpunkte ausgebildet, teilweise werden hier Spezialisten direkt im Verein tätig sein, bzw. werden für Schulungszwecke auch externe Personen eingeladen werden.

Neben dem Trainings- und Spielbetrieb direkt im Verein, wird es Kooperationen mit Schulen geben, wo in der kontaktlosen Version Flag-Football Mannschaften für die österreichische School-Bowl aufgebaut werden, wo die Endspiele 2014 im Ernst-Happel-Stadion im Rahmen der A-Europameisterschaft stattfinden werden. Das Programm an der Sportmittelschule Kaisermühlen wurde letzten Donnerstag gestartet, und am BRG Polgarstraße ist bereits eine Präsentation des Vereins gelaufen. Aktionen an weiteren Schulen im 22. Bezirk sind geplant, um die Kooperationen mit Schulen weiter aus zu bauen.
Eine neue Kooperation gibt es schon! Die Tiger im 22. Bezirk haben sich zusammengefunden, und so wollen die Tiger vom PADDOCK CLUB und von den JUNIOR TIGERS in Zukunft einige Aktionen gemeinsam gestalten, und „Gas geben“ erhält dadurch im Football eine neue Variante!

TRYOUT (Probetraining) – Freitag 27. September um 17:00 auf der Sportanlage Eipeldauerstraße 6, 1210 Wien

Homepage: http://www.juniortigers.at
Facebook: https://www.facebook.com/juniortigers1220

PADDOCK CLUB VIENNA:

Homepage: http://www.paddock-club-vienna.at/
Facebook: https://www.facebook.com/paddockclubvienna/

Kategorien
Veranstaltungen
Wintersonnwendfeier des Kulturringes 22
ical Google outlook
Alle Artikel Artikel Startseite Events
Toni's Inselgrill, Raffineriestraße, KG Stadlau, Donaustadt, Wien, 1220, Österreich